Spessart-Racer e.V.

Vorstellung:

Im RC Spessartracer e.V. begann alles im September 2008: Unser „Vorstand“ Daniel hatte vor sich zu seinem Elektroauto und einem 1/10er Verbrenner ein neues RC-Car zu kaufen und steckte damit sein Arbeitskollegen “Chefmechaniker” Kalli an. Denn auch Kalli schwärmte schon seit Kindesbeinen von einem eigenen RC-Car. Nach kurzer Überlegung starteten die beiden endlich durch. Zusammen suchten sie nach passenden Modellen und informierten sich ausgiebig in Foren, Katalogen oder bei Freunden. Schnell stand der Entschluss fest: Ein Carson Specter muss her!

Bestellt und heiß ersehnt waren die Autos dann endlich da. Nun musste nur noch ein geeigneter Platz her. Glücklicherweise wurde gerade die naheliegende Autobahn A3 sechsspurig ausgebaut und es standen genügend verschmutzte Flächen für die ersten Fahrversuche zur Verfügung.

Durch ein Mitglied der Modellsportgruppe bekamen wir ein Grundstück auf der „Dreiwiese“. Dort konnten wir ab Februar 2009 völlig ungestört eine erste eigene Rennstrecke bauen und unseren Spaß haben. Schon nach wenigen Wochen nahm die Rennstrecke erste Formen an – ein Fahrerstand wurde gebaut, gefüllte ausgediente Feuerwehrschläuche begrenzten die Strecke, Schanzen erschwerten die Fahrt…

Im Mai 2009 wurde die Strecke mit dem ersten Zeltlager endlich eingeweiht.

Doch das Glück hielt nicht lange: Im September des selben Jahres wurden wir vom Landratsamt aufgefordert, die komplette Rennstrecke abzubauen, da das Grundstück im Naturschutzgebiet liegt – daran hatte von uns leider niemand gedacht.

Bei unserem Besuch im Landratsamt wurden wir auf eine mögliche Ausweichfläche hingewiesen – die Gemeinde Waldaschaff plant eine „Freizeitanlage“ unterhalb der Kauppenbrücke mit Kletterturm und Erholungsareal. Hier wäre auch noch genügend Platz für eine RC-Car-Strecke. Die dann auch offiziell wäre und über längere Zeit genutzt werden könnte. Mit unserem Bürgermeister und der Gemeindeverwaltung klärten wir alle Förmlichkeiten und stellten unseren Bauantrag.

Nach der Genehmigung stand uns schließlich nichts mehr im Wege, wir konnten mit dem Bau des [Spessart-Raceparks] beginnen!

Hier noch ein Paar Bilder von der Rennstrecke:

Und so findet Ihr die Rennstrecke der Spessart Racer (Außenstrecke):

Und so findet Ihr die Rennstrecke der Spessart Racer (Hallenstrecke):