Bericht zum MRS Lauf RC Sonntagsfahrer e.V.

Am vergangen Wochenende stand der erste Outdoor-Lauf für 2023 auf dem Plan. Gefahren wurde auf der erst kürzlich neu errichteten Rennstrecke der RC Sonntagsfahrer e.V. in Hainburg. Die Strecke war wie immer bestens vorbereitet worden und die Jungs und Mädels gaben ihr Bestes. Versorgt wurden wir mit Getränken, frischen Bratwürsten und Kuchen.

Im Vorfeld war die Wetterprognose immer mal wieder durchwachsen, letztlich zeigte sich aber das Wetter von seiner schönsten Seite. Viel Sonnenschein und kein Tropfen Regen bis abends. Samstags konnte jeder schon trainieren wer wollte, ansonsten hatte man wie immer die Möglichkeit am Sonntagmorgen knapp 2 Stunden zu trainieren.

Pünktlich um 10 Uhr wurde mit den Vorläufen begonnen doch nach kurzer Zeit gab es leider Probleme mit der Zeitnahme, was eine Verzögerung von fast einer Stunde bedeutete. Wir möchten hier nochmals darauf hinweisen, da einige Fahrer leider frühzeitig vor Beginn der Finale abgereist sind, dass das Problem bei der Zeitnahme ein Softwareproblem war und das weder Zeitnehmer noch Rennleiter etwas dafür konnten. Selbst ein Anruf bei Florian, der sich sehr gut mit der Software auskennt, hatte selbiges Problem bei einer Parallelveranstaltung. Dieser Softwarebug ist leider erst wenige Tage vor dem Event bekannt gegeben worden und es gab kein Update um dies zu beheben.
Es tut uns daher sehr Leid, dass es am Wochenende zu Verzögerungen gekommen ist und zum Unmut einiger Fahrer. Wir hoffen, dass wir alle Fahrer trotzdem beim ein oder anderen Rennen wiedersehen werden.

Die Klasse Rookie wurde wieder von Lukas Fiedel dominiert. Er hat erneut einen Tagessieg vor seinen Verfolgern Julian Rother und Maximilian Becker eingefahren. An der Meisterschaftstabelle steht er somit ganz weit oben und seine Verfolger haben kaum noch eine Chance ihm den Titel zu entreißen.

In allen Klassen gab es spannende Zweikämpfe. In der Klasse 2WD Stock gab es wieder ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Steven Reis und Sven Schrader. Beide sind nur wenige Punkte getrennt in der Meisterschaftstabelle. An diesem Wochenende hat Steven das bessere Ende und konnte alle drei Finalläufe für sich entscheiden. Dahinter kam Sven Schrader und Björn Fiedel, der mit seinem neuen Yokomo immer schneller wird.

In 4WD Stock wurde ebenfalls hart aber extrem gekämpft. Hier konnte sich ebenfalls Steven Reis den Tagessiegt holen, noch vor Tomas Hildebrandt und Fabian Hofmann.

In der Klasse 2WD Modified holte sich Patrick Eisenmenger den Sieg vor Daniel Schöttle und Lukas Drexelius. Auch in der Klasse 4WD Modified konnte sich Patrick Eisenmenger mit seinem TLR durchsetzen und belegte den ersten Platz vor Florian Kastell und Lukas Drexelius.

Die Klasse 2WD BigShip erfreute sich ebenfalls wieder großer Beliebtheit. Auch hier gab es interessante Zweikämpfe. Am Ende konnte sich Christian Kastell vor Rudi Nath und Michael Weber durchsetzen.

Abschließend findet ihr das Gesamtergebnis als PDF. Die Meisterschaftstabellen sind ebenfalls aktualisiert und zeigen den aktuellen Stand.

Nachfolgend findet ihr noch ein Paar Bilder vom Event. An dieser Stelle sei erwähnt, dass einige Bilder von Alfred Wilhelm erstellt wurden. Er hat in der Vergangenheit auf vielen MRS Offroad FunCups wirklich tolle Bilder erstellt. Ihr findet ihn in Facebook. Dort sind alle seine Alben zu sehen.