Bericht MRS FunCup beim MSC Gemünden

Am vergangenen Wochenende lud der MSC Gemünden im ADAC e. V. zum insgesamt vierten Lauf der neuen Saison ein. Es sollte auch das letzte Rennen für 2022 sein, was noch draußen statt findet. Die Wintersaison steht sprichwörtlich vor der Türe.

Die Wettervoraussichten waren für Samstag nicht die besten und für Sonntag sollte es klappen. Letztlich kam es anders! Am Samstag war es trocken und die Strecke bot extrem viel Grip. Für Sonntag kamen dann pünktlich um acht Uhr morgens die ersten Regenschauer. Diese sollten bis etwa 10:00 Uhr anhalten. Danach trocknete die Strecke gemütlich ab, so dass das “Große” Schrauben im Fahrerlager kein Ende fand. Nach einer kurzen Mittagspause mit leckerer Verpflegung von den Damen des MSC Gemünden ging es in die heißen Finals. Das erste Finale aller Klassen außer der 4WD Stock konnten noch im trockenen absolviert werden. Die Fahrer der Klasse 4WD Stock standen alle samt auf der gelben Reifen Mischung von Schumacher und teils auf den Hallenreifen Cactus Fusion, die im Nassen mehr oder weniger keinen Grip boten. That’s race! Es war für alle gleich. So wurden im ersten Finale auch alle Platzierungen schön durcheinander gewürfelt. Letztlich konnte sich Fabian Hofman von den RC Sonntagsfahrern mit nahezu fehlerfreien Läufen insgesamt 3 Laufsiege sichern und wurde somit Tagessieger in der Klasse 4WD Stock. Auf Platz 2 landete Nico Rappelt vom Absima / MBC Goldstein Team gefolgt auf Platzt 3 von Ralf Schneider vom MSC Gemünden.

Besonders spannend sollte es bei den 2WD Stock Fahrzeugen werden. Hier entschied man sich alle Fahrer in einem Finale starten zu lassen. So ist doch die Spannung größer und es gibt viele Zweikämpfe. Vorne zeigte sich bereits schon in den Vorläufen, dass die Lokalmatadoren aus Gemünden weit vorne im Feld stehen sollten. Ein heißes Duell bot sich anfangs zwischen Peter Welzenbach, Andreas Röder und Andreas Weiglein. Die drei fuhren ein Kopf an Kopf Rennen im ersten Finale. Steven Reis, Sven Schrader und Björn Fiedel fielen anfangs durch eigene Fehler weit zurück. Doch Sven Schrader konnte sich Stück für Stück nach vorne arbeiten. In der vorletzten Runde war er weniger als eine halbe Sekunde hinter dem Führenden Peter Welzenbach, der anfangs an eine Überrundung dachte. So boten die beiden ein Herzschlagfinale bis zur vorletzten Kurve. Peter konnte letztlich den Lauf für sich entscheiden. Glückwunsch! Den Tagesgesamtsieg bei 2WD Stock fuhr Peter Welzenbach (MSC Gemünden) ein. Gefolgt auf Platz 2 von Andreas Röder (MSC Gemünden) und auf Platz 3 von Sven Schrader ( Team Tonisport / MBC Goldstein).

Die Klasse Rookies konnte Lenny Hildenbrandt (ESV Bischofsheim) gewinnen. Zweiter wurde Lukas Fiedel (Team Absima / ESV Bischofsheim) und dritter wurde Julian Rother von den RC-Sonntagsfahrern.

Die Klasse 2WD BigShip gewann Michael Weber (Team Tonisport / New Kids West) vor Frank Hoffmann (RC-Sonntagsfahrer) und Rudi Nath (MSC Gemünden).

An dieser Stelle ein ganz besonderer Dank an Ralf Schneider und Rudi Nath, die hartnäckig dahinter blieben, dass wir dieses Jahr nochmals bei den MSC Gemünder ein Rennen austragen konnten. Ihr habt eine top Orga gehabt und habt auch die Rennleitung perfekt durchgeführt. Danke an die ganzen Streckensprecher, die sich fleißig abgewechselt haben.

Und last but not least: Ein dickes Dankeschön an die Küchencrew des MSC Gemünden. Andrea und Sabine haben für eine tolle Bewirtung mit Brötchen, Kuchen, einer leckeren Suppe sowie warmen und kalten Getränke gesorgt. Danke euch!

Bleibt Matthias und mir (Sven) nur übrig uns bei allen Teilnehmern für die Teilnahme zu bedanken und beim Verein für die tolle Durchführung.

Abschließend gibt es noch das Gesamtergebnis als PDF sowie eine Bildergalerie.
Die Meisterschaftstabellen sind ebenfalls schon aktualisiert.